[QGIS-DE] QGIS grant programme - Runde #2 bis 18.04.2017

Schepers, Benjamin schepers at rvr-online.de
Mi Apr 5 23:44:34 PDT 2017

Hallo Liste,

Ich halte die Vorschläge 3, 6 und 9 für sehr wichtig, um die Qualität und Zugänglichkeit von QGIS zu erhöhen.
Einfache Administration, freie Software und keine Lizenzkosten interessiert in größeren Organisationen und Behörden zwar den GIS-Admin, aber nicht die User. Für diese stehen die gute Bedienbarkeit (gute konsistente GUI), Stabilität und Funktionalität  oftmals im Vordergrund - vieles davon bietet QGIS ja bereits, aber Potenzial zur Verbesserung gibt es immer. Gerade was die Doku/Hilfe angeht, setzt der proprietäre Anbieter mit den vier großen Buchstaben Maßstäbe, bei vielen anderen Dingen sicherlich nicht, aber auf Ersteres fahren die Anwender halt ab.

Darüber hinaus halte ich 5 für wichtig, um QGIS noch besser an PostGIS bezgl. Editieren anzubinden. Gutes Arbeiten auf der DB ist in größeren bzw. Multi-User-Szenarien ein MUST-HAVE.

Weitere gute, für mich aber nachrangige, Vorschläge sind für mich 4, 1, 2 und aus persönlichem Interesse 8.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Benjamin Schepers

Geodaten, Stadtplanwerk, Luftbilder
Kronprinzenstraße 6
45128 Essen
Fon: +49 201 2069-232
Fax: +49 201 2069-369
schepers at rvr-online.de

[cid:image001.jpg at 01D2AEB0.63F4F240]

Die Regionaldirektorin
Kronprinzenstraße 35
45128 Essen
Zentrale: +49 (0) 201 2069-0
Fax: +49 (0) 201 2069-500
www.metropoleruhr.de

Postfach 10 32 64
45032 Essen

Steuernummer: RVR 112/5797/0116
USt.-ldNr.: DE 173867500

Diese E-Mail koennte vertrauliche und/oder rechtlich geschuetzte Informationen enthalten.
Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtuemlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail.
Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail sind nicht gestattet.
This e-mail may contain confidential and/or privileged information.
If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail.
Any unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.