[QGIS-DE] QGIS grant programme - Runde #2 bis 18.04.2017

Neumann, Andreas a.neumann at carto.net
Do Apr 6 00:39:29 PDT 2017

Hallo QGIS-KollegInnen,

Ich bin auch nach wievor der Meinung, dass "Infrastruktur"-Dinge und
Stabilitätsverbesserungen im Vordergrund stehen sollten und plädiere
daher für ähnliche Projekte wie Benjamin:

3) EXTEND UNIT TEST COVERAGE FOR GEOMETRY CLASSES - finde ich absolut
essentiell. Das ist auch Arbeit die sonst kaum jemand privat in seiner
Freizeit und unbezahlt machen würde

4) REMOVE QGSWXSPROJECTPARSER - finde ich als QGIS Server Nutzer sehr
wichtig. Das Proposal ist jedoch nur sehr "dürftig" beschrieben - aber
für QGIS Server wichtig. René-Luc hat schon viel zu QGIS Server und den
3.0 QGIS Server-Verbesserungen beigetragen

5) IMPROVE DEEP RELATIONS WITH POSTGRES EDITING - Postgres ist wohl die
DB der Wahl für die meisten Organisationen die QGIS einsetzen und die
Unterstützung dafür sollte laufend verbessert werden. Die im Projekt
erwähnten, ziemlich unbekannten "Transaction groups", wurde bei uns in
der Schweiz finanziert und wird bereits eingesetzt. Das vorgeschlagene
Projekt wäre eine logische weitere Verbesserung.

9)  ADD CONSISTENCY TO UI CONTROLS - ebenso Fleissarbeit die niemand
einfach so freiwillig in der Freizeit macht - Derartiges "polieren" und
"konsistent" machen finde ich gut

13) UPDATE MACOS CMAKE BUNDLING SCRIPTS - QGIS ist eines der wenigen GIS
das auf OSX verfügbar ist. Wir sollten sicherstellen dass QGIS gut auf
OSX läuft. Ebenso ein Infrastrukturprojekt (keine neuen Features) und
daher gut geeignet für das Grant Programm.

11) SHARING QGIS PROJECTS AND RESOURCES WITHIN GEOPACKAGES - auch sehr
interessant, aber für ich etwas weniger wichtig als obige Projekte.

---------------

6) PROCESSING ALGORITHM DOCUMENTATION: wäre wichtig - aber Gelder für
Dokumentation sind jedes Jahr im QGIS.ORG Budget und werden jedes Jahr
nie ausgeschöpft. Ich würde vorschlagen dass wir dieses Projekt mit dem
regulären QGIS.ORG budget umsetzen. Wir finden einfach nie jemanden der
bezahlt an der Dokumentation arbeiten will.

7) QGIS 3 ENHANCEMENT GEOREFERENCER: vermutlich auch wichtig. Ich fand
es schade, dass man nicht auch noch Vektordaten geoereferenzieren kann.
Das fände ich beim Georeferencer noch wichtig.

Die beiden Metadaten-Vorschläge (Vorschläge 1 und 2) werden v.a. von der
Weltbank und NINA (Norwegen) finanziert. Da fehlen gemäss Tim Sutton
noch ca. 8'5 k EUR im Gesamtprojekt. Da finde ich es im Proposal nicht
so transparent wie das Gesamtprojekt funktioniert und welche Pakete
bereits finanziert sind. Aber Tim Sutton kennt sich dabei aus und könnte
Auskunft geben.

Dinge wie 3D-Erweiterungen (Punkt 8) könnte man vermutlich durch
Crowd-Funding finanzieren. Da wäre ich auch privat mit dabei mit einem
substantiellem Betrag.

Nur meine persönliche Meinung.

Liebe Grüsse,

Andreas