[QGIS-DE] QGIS grant programme - Runde #2 bis 18.04.2017

Thomas Schüttenberg thomas at qgis.de
So Apr 9 04:17:02 PDT 2017

Hallo Zusammen,

schon nach dem ersten Lesen kam aus meiner persönlichen Anwendersicht heraus, dass ich die Vorschläge 9 ADD CONSISTENCY TO UI CONTROLS, 5 IMPROVE DEEP RELATIONS WITH POSTGRES EDITING & 3 EXTEND UNIT TEST COVERAGE FOR GEOMETRY CLASSES am wichtigsten finde. Die Argumente dafür haben meine Vorredner bereits genannt.
Aus der selben Perspektive finde ich auch 6 PROCESSING ALGORITHM DOCUMENTATION äußerst umsetzenswert. Aufgrund von Andreas Erläuterungen zu extra vorhandenen Mitteln für Dokumentationen klammere ich das hier jetzt jedoch aus, möchte mich aber deutlich dafür aussprechen, dass dieser Vorschlag ggf. tatsächlich mit den QGIS.ORG-Mitteln finanziert wird.

Da ich ebenfalls die Ansicht teile, dass mit den Grants vornehmlich Infrastruktur-Dinge gefördert werden sollten, nehme ich 4 REMOVE QGSWXSPROJECTPARSER auf meine Liste, da es das Code refactoring des Servers für 3.0 vervollständigt. Und auch wenn ich keinerlei Affinität zu Macs habe, ist die Versorgung dieses OS sicher eine gute Sache: 13 UPDATE MACOS CMAKE BUNDLING SCRIPTS.
Abschließend finde ich die vorgeschlagenen Verbesserungen der Georeferenzierung, Vorschlag 7 QGIS 3 ENHANCEMENT GEOREFERENCER, sehr reizvoll, da ich selbst vielfach mit alten Karten und QGIS arbeite.

Die Vorschläge 11 SHARING QGIS PROJECTS AND RESOURCES WITHIN GEOPACKAGES, 8 ​​QGIS 3D und auch die beiden Vorschläge zur Metadatenverarbeitung 1 ​​IMPLEMENT QGIS METADATA STORAGE SUPPORT, 2 IMPLEMENT GUI AND IO HANDLERS FOR PROJECT METADATA TEMPLATES sind ebenfalls sehr interessant, ich sehe sie aber auch als geeignete Kandidaten für Crowd-Funding-Kampagnen außerhalb der QGIS Grants (wie man bei 1 & 2 ja auch sieht). Da können wir (QGIS-DE) ja dran bleiben.

Soweit meine Wertung,
schönen Sonntag
Thomas