[QGIS-DE] QGIS 3.10 , Erweiterung QConsolidate 3: Fehlermeldung bei der Erzeugung von Shape-Dateien

Baumann, Thomas Thomas.Baumann at regiodata-gmbh.de
Do Jan 28 07:25:45 PST 2021

Hallo zusammen,

ich geb mal kurz auch meinen Senf zu dem Thema dazu:

Also QConsolidate in der alten Version war nicht QGIS3-kompatibel aber QConsolidate ist im normalen QGIS-Repo verfügbar für QGIS3.

Es hat nur das Problem, dass es zwar auf QGIS3 hochgezogen wurde aber noch nicht berücksichtigt ist, dass es neben qgs auch qgz-Projekte gibt.

Im Quelltext wird noch davon ausgegangen, dass das QGIS-Projekt eine einfach zu lesende/parsende Textdatei ist:

(siehe Screenshot):

[cid:image001.png at 01D6F592.3A17FFD0]

Wenn man das Projekt im QGS-Format abspeichert dann funktioniert das Plugin.

( Bei mir hat QGIS das QGZ-Projekt erst auch wirklich als qgs gespeichert, wenn ich unter einem anderen Namen gespeichert habe.

Bsp: Test1.qgz nochmal als Test1.qgs zu speichern hat dazu geführt, dass das angebliche qgs-file doch wieder eine gezippte Datei war.

Das Problem ist dem Maintainer des Plugins bekannt aber er empfiehlt einfach ein QGS für den Export zu verwenden:
https://github.com/danzig666/qconsolidate3/issues/4#issuecomment-435845308

Das gleiche Problem hat auch das vergleichbare Plugin QPackage, das ebenfalls noch von leicht einzulesenden QGS-Projekt-Dateien ausgeht.

Der nativ eingebaute Algorithmus "Layer verpacken" kann alle Layer in ein Geopackage packen aber die beiden o.g. Plugins haben halt auch ein QGIS-Projekt mit den zum Export passenden Pfaden ausgespuckt.

Viele Grüße,

Thomas