[QGIS-DE] Richard Szydlak

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Mi Mär 10 02:12:20 PST 2021

Hallo nochmals,

Vielleicht geht ja https://plugins.qgis.org/plugins/freehandEditing3/
[1]- aber persönlich finde ich, dass Freihand-Editieren immer sehr
zittrige Linien gibt (ausser vielleicht mit einem Tablet und
Glättungsfunktionen als Post-Processing). Daher verwende ich
Freihand-Digitalisierung praktisch nie.

Anscheinend gibt es auch ein Plugin für Bézier-Kurven:
https://plugins.qgis.org/plugins/BezierEditing/ [2]- aber intern wird
das sicher über viele Stützpunkte abgelegt, weil die Datenformate das
Speichern von Bézier-Kurven gar nicht erlauben.

Grüsse,

Andreas

On 2021-03-10 11:00, richard-szydlak at t-online.de wrote:

> hallo, Qgis Fachleute,
>
> ich habe eine Frage zum Digitalisieren von mäandrierenden Linien mit
> QGIS.
>
> Ich bin Neueinsteiger und suche in Qgis ein Werkzeug zum digitalisieren
> von engen Kurven
>
> wie z.B. Bäche, Straßen usw. Ich denke da an vergleichbares wie die
> "Streaming-Funktion" oder "Freihand-Funktion"
>
> in ARCGIS. Wenn es die in QGIS direkt nicht gibt, gibt es vielleicht
> eine gute Erweiterung die man installieren kann
>
> Im Augenblick kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es diese
> [...]

Links:
------
[1] https://plugins.qgis.org/plugins/freehandEditing3/
[2] https://plugins.qgis.org/plugins/BezierEditing/