AW: [VisCom de] Bewerbung GEOLOCK für den OSP auf der INTERGEO

Arnulf Christl arnulf.christl at ccgis.de
Fri Sep 8 06:11:30 EDT 2006

Ingo Pfuhle wrote:
> Hallo Stefan,
>
> Es war versteckete Kritik in der Diskussion ob wir als GEOLOCK auf den
> OSP passen.

Hallo,
eigentlich ist es nicht mein Art Kritik zu verstecken, macht ja keinen Sinn, dann hat ja keiner was davon. Meine Mail bezog sich zunächst ausschließlich auf die Vorgehensweise der Hinte Messe, die uns (Aussteller) mit einem neuen Standplan wieder vor vollendete Tatscahen gestellt hat. Das wird nicht mehr passieren und ist meiner Ansicht nach auch wirklich kein Beinbruch.

Jetzt zu meiner "Kritik" am Unternehmen. "Kritik" steht in Anführungszeichen, da ich nicht genug weiss, um es Kritik nennen zu können, es sind ja nur Vermutungen. Im Geschäftmodell der Geolock wird FOSSGIS genutzt, um Gewinne zu erzielen - soviel weiss ich. Aber es entsteht - zumindest für mich sichtbar - kein Mehrwert, der an die Gemeinschaft oder die Projekte zurückfließt. Das wäre typisches "Abgreifen" und nicht kompatibel zu den Kriterien der OSGeo (die wir hoffentlich derzeit alle entwickeln).

Die Geolock könnte z.B. sinnvolle Erweiterungen der Software MapServer in Auftrag geben oder selbst entwickeln und anschließend dem Projekt wieder zur Verfügung stellen. So etwas würde als RFC in den MapServer Mailing Listen diskutiert, entspechend honoriert und meine (potentielle) Kritik entkräften. Alternativ könnte die Geolock aktiver Sponsor der OSGeo werden und so dazu beitragen, dass sich FOSSGIS weiter entfalten kann.

Gruß, Arnulf.

Darum konnte ich mir diese kleine Bemerkung nicht