[VisCom de] Weitere Organisation

Peter Stamm peter.stamm at ccgis.de
Mon Sep 25 13:26:40 EDT 2006

Tag zusammen,

ich schalte mich mal von der Seite ein. Es gibt ja offenbar noch ein
paar ungelöste organisatorische Punkte, trotz der sehr guten Arbeit und
der immensen Menge an Zeit und Nerven die Torsten und andere hier
bereits für alle Beteiligten investiert haben.

Ich habe dazu heute mit Herrn Katzer gesprochen. Er hat mir zugesichert,
baldmöglichst eine Liste an diesen Verteiler zu schicken, die für den
Vortragsbereich, die Infopoints und die Firmenstände alle Posten
enthält, die von Seiten der Hinte geliefert werden und im Preis
inbegriffen sind. Damit sollten sich die meisten Fragen in diesem
Zusammenhang klären lassen. Ansonsten stehen Herr Freier oder Herr
Katzer sicher gern für Auskünfte direkt zur Verfügung.

Es gibt zwei offene Punkte, die jetzt schon absehbar sind und schnell
geklärt werden müssen:

- Ein Beamer für den Vortragsbereich
Laut Herrn Katzer ist für den Vortragsbereich definitiv kein Beamer von
seiten der Hinte vorgesehen. Dies noch vor der Messe zu diskutieren ist
müßig, aber das Problem an sich sollte geklärt werden. Welche der
beteiligten Firmen kann also einen lichtstarken Beamer für den
Präsentationsbereich stellen, incl. einem vermutlich 10-15m langen
Beamerkabel? (genaueres zur Länge der Verkabelung bitte ich Herrn Katzer
in die Mail mit aufzunehmen.)

- Versorgung mit Getränken
Wir haben das heute kurz diskutiert und können folgenden Vorschlag
machen: Wir haben eine Gastro-Maschine mit Pumpkannen hier, die etwas
über zwei Liter in ca. 4 minuten produziert. Die können wir mitbringen
und für die Dauer der Messe zur Verfügung stellen. Um Saft und Wasser
können wir uns ebenfalls kümmern. Das müssen wir allerdings irgendwie
abrechnen. Heisst: Die Hostess macht Strichlisten pro Firma für alle
Getränke, sämtliche Kosten werden anschließend auf dieser Basis
verteilt. Die Voraussetzung dafür, dass wir das übernehmen ist, dass der
Abrechnungsmodus rechtzeitig vor der Messe feststeht und alle Firmen
diesen laut und deutlich bestätigt haben.

Ich würde diese Fragen gerne schnell und pragmatisch lösen. Eine
Diskussion über manche Aspekte der Messeplanung, die Verteilung von
Aufgaben usw. steht mit Sicherheit an. Aber angesichts der verbleibenden
8 Arbeitstage vor der Intergeo haben wir alle noch genug zu tun, damit
der Open Source Park das erfüllt, was wir und die Kunden davon erwarten.
Deshalb würde ich die Diskussion gern auf nach der Messe verschieben.
Nach der Messe ist vor der Messe.

Schönen Gruß,
Peter