[VisCom de] Weitere Organisation

Peter Stamm (CCGIS) peter.stamm at ccgis.de
Mon Sep 25 16:29:21 EDT 2006

wie gesagt, das getränke-engagement steht unter dem vorbehalt, dass _alle_
vorher explizit dem abrechnungsmodell zustimmen. das würde dann so
aussehen, dass wir einfach alle verbrauchskosten umlegen; also die
getränke selbst, becher, kaffee, filter, zucker, milch, plastiklöffel,
servietten, kekse, eben das ganze programm. in die kosten werden bei dem
abrechnungsmodell auch die besucher reingerechnet, die sich ohne direkte
firmenbegleitung einen kaffee holen, während sie gerade einem vortrag
lauschen oder sich umkucken. aber das ist sicher verkraftbar. billiger als
irgendeinen catering-service zu beauftragen ist das modell allemal.
wir würden das schon so dimensionieren, dass das material während der
messe nicht ausgeht. nachkaufen kann man dort zur not auch. den überschuss
würden wir selbst übernehmen und natürlich auch abrechnen. das geht bei 25
leuten hier im haus und ständigen schulungen hier sehr schnell weg. unser
personalaufwand beeinflusst den getränkepreis nicht. würden wir das tun,
würde die tasse kaffee in der tat sehr teuer ausfallen. 'Wir', das heißt
dabei natürlich Geo-Consortium.
wir sind bestimmt nicht besonders scharf auf den job, aber ich sehe
momentan keine vernünftige alternative, um bei den besuchern einen
professionellen eindruck zu hinterlassen.

schönen gruß,
peter