[PostNAS] Fehlermeldung "Did not get 2+ values in <gml:pos>0.000</gml:pos>"

Sebastian Luhmer S.Luhmer at geoserv.de
Don Jan 19 04:52:18 EST 2012

Hallo PostNAS und ALKIS-Experten,

ich nutze die 0.5er Version von PostNAS um den ALKIS-Testdatensatz des Landes Brandenburg in  eine PostGIS-DB einzulesen. Dabei bricht ogr2ogr mit der Fehlermeldung in der error.log ab "Did not get 2+ values in <gml:pos>0.000</gml:pos>".
Kann ich davon ausgehen, dass es sich dabei um Objektarten ohne Geometrien handelt und ich zwecks Problemlösung in eine ähnliche Richtung forschen muss wie bereits Armin Refferath in seinem Eintrag "Problem beim Einlesen von Objektarten ohne Geometrie" vom Juli 2011?

Generell funktioniert das Einlesen von ALKIS-Daten, denn die Demodaten im PostNAS Trunk aus Rheinland-Pfalz konnte ich problemlos in die PostGIS-DB überführen. Nur die Brandenburger Bestandsdaten unter http://www.geobasis-bb.de/GeoPortal1/produkte/aaa-testdaten.html machen noch besagte Probleme.

Besten Dank und viele Grüße!

Sebastian

Sebastian Luhmer
(Dipl. Geograph)
GEOSERV - Ingenieurgesellschaft für Geoinformatik,
Service und Vermessung mbH
Geschäftsführerin: Stefanie Fliegel
Registergericht: Potsdam, HRB 13069
Fichtestraße 124, 15745 Wildau (bei Berlin)

Tel.: 03375/520863
Fax: 03375/501615
Mail: sebastian.luhmer at geoserv.de<mailto:sebastian.luhmer at geoserv.de>
Web: http://www.geoserv.de