[PostNAS] srsName in der Geometrie

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Di Jan 28 00:40:44 PST 2014

Hallo,
ich kann mich an die Frage nicht erinnern, ich glaube die ist noch nicht aufgetaucht.
Das Archiv wäre hier zu durchsuchen: http://lists.osgeo.org/pipermail/nas/
https://duckduckgo.com/?q=%22%3Cgml%3Apos%3E%22+site%3Ahttp%3A%2F%2Flists.osgeo.org%2Fpipermail%2Fnas%2F

Zum Verständnis: Mit "NAS-datastore" meinen sie die Konvertierung von NAS in eine Datenbank, z.B. PostGIS?
Wenn ich nach dem Begriff suche, lande ich im Kontext von "Network Attached Storage" und nicht von https://de.wikipedia.org/wiki/Normbasierte_Austauschschnittstelle

Erst mal wäre zu klären: Wieso kommen in ihren Daten denn zwei verschiedene SRS vor?
Ich vermute, das Gebiet liegt im Grenzbereich von zwei Koordinaten-Streifen?

Da wir hier mitten im 32. UTM-Streifen liegen, kommt das in der Praxis hier nicht vor.
Aber als Programmautor von "edbs2wkt", also sozusagen des Vorgängerprojektes von PostNAS, kann ich mich an eine ähnliche Situation in der ALK erinnern: In einem GIS-System wird i.d.R. der gesamte Bestand - also alle Geometrien einer Tabelle - in einem einheitlichen System abgelegt (Zielsystem des Konverters).
In der ALK (Schnittstelle EDBS) galt aber die Regel, dass jeder einzelne Punkt in genau dem Gauß-Krüger-Streifen geliefert wird, in der er theoretisch fällt.
Das führte z.B. dazu, dass die Eckpunkte eines Objektes, z.B. eines Flurstücks, aus gemischten Gauß-Krüger-Streifen geliefert wurden. Um die Punkte im Geometriefeld zur Flächengeometrie zusammen fassen zu können, musste ich das Programm um eine Transformations-Routine erweitern. Die vom Zielsystem abweichenden Koordinaten mussten in den Nachbar-Streifen umgerechnet werden.
Heute würde ich dazu eine Bibliothek wie proj4 verwenden. Damals habe ich die Formeln in den Programmcode integriert.

Taucht das gleiche Problem nun 10 Jahre später bei ALKIS wieder auf?
Handelt es sich bei den zwei verschiedenen SRS um benachbarte UTM-Streifen?
Liegt das Gebiet am Streifen-Rand?

Ansätze:

- Parameter um das Zielsystem von ogr2ogr festzulegen:   '-a_srs' Assign an output SRS. Wird das verwendet?
  http://www.gdal.org/ogr2ogr.html

- Kann man bei der Abgabe von NAS aus ALKIS evtl. ein einheitliches System anfordern?

Mfg
F. Jäger

Edbs2wkt:
http://map.krz.de/?Software:EDBS2WKT