[PostNAS] Datentyp "Zeitpunktderentstehung"?

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Di Jan 28 09:18:07 PST 2014

Hallo,
das Feld "ZeitpunktDerEntstehung" wird - glaube ich - nirgendwo benutzt.
Die wenigen Einträge im Schema sind Relikte aus der Anfangszeit, als das Schema iterativ erarbeitet wurde.
(Probekonvertierung in leere DB, dann die von PostNAS angelegten Formate ins Schema übertragen, ggf. Feldlänge erweitert, Kommentare hinzugefügt, ... usw.).

In unseren NRW-Datenbanken sieht das derzeit so aus:

ax_flurstueck, character(10), gefüllt mit jjjj-mm-tt, abgeschnitten?
ax_grenzpunkt, integer, Inhalt leer, aber keine Warnungen
ax_historischesflurstueck**, Keine Objekte geladen

Eine Methode, die Warnungen los zu werden, ist möglicherweise, dies Feld in ax_grenzpunkt zu löschen, also im SQL-Schema auszukommentieren.
Dann wird der Konverter es ignorieren.

Im Character-Format scheint das Befüllen ja zu funktionieren (ax_flurstueck). Eventuell sollte man das Feld noch verlängern und/oder als "character varying" anlegen, dann passt auch die Zeit noch hinein.

Um damit etwas anzufangen, z.B. in SQL-Vergleichs-Operationen, wäre ein Datenbank-Zeit-Format wahrscheinlich sinnvoll.
Dazu müsste man einige Versuche starten.

Wie sie schon sagen, dauert das manchmal eine Weile. Und weil niemand das Feld bisher benötigt hat, hat sich noch niemand die Zeit dazu genommen.

Wenn es dazu neue Erkenntnisse gibt, dann her damit. Dann baue ich das in's Schema ein.

Wenn aber niemand das Feld braucht, können wie das im Schema auch komplett auskommentieren um die Datenbank von unnötigen Daten zu entlasten.

PS
  Generell habe ich den Eindruck, dass in den letzten Wochen etwas Leben in's PostNAS-Projekt kommt.
Zwischenzeitlich war es doch sehr ruhig geworden ...

Mfg