[PostNAS] Problem beim Update

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mi Jan 29 02:23:49 PST 2014

Hallo,
mit Triggern kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Ich will trotzdem versuchen, etwas beizutragen:

Dieser Umweg über den Trigger wurde wohl gewählt, weil ogr2ogr vom Grundkonzept eigentlich keine "Fortführung" beherrscht, wie sie im ALKIS-NBA-Verfahren bei Aktualisierungen benötigt wird. ogr2ogr konvertiert eigentlich nur von  Format A nach Format B.
Also lässt man ogr2ogr (PostNAS) die Delete-Sätze aus NAS in die Delete-Tabelle von PostGIS konvertieren. Das weitere wird dann Datenbank-Intern durch einen Trigger ausgeführt.
Es muss nicht nur das zu löschende Objekt in seiner Tabelle gefunden werden sondern es müssen auch dessen Relationen in der Tabelle "alkis_beziehungen" bereinigt werden. Das letztere läuft noch nicht zu 100% sauber aber eine bessere Lösung ist in Vorbereitung.

 > Wie kann ich das Löschen "zu Fuß" anstarten?

Jeder Insert in die Tabelle "delete" müsste den Trigger auslösen. Eine sinnvolle SQL-Anweisung mit bestehender gml_id=featureid und Tabelle=typename per pgAdmin abfeuern. Context = 'delete' oder 'replace'.

 INSERT INTO delete .... ;

 > Wie kann ich da schauen, wo es hakt?

Man kann dort auch Testausgaben erzeugen, die dann im Logging von PostgreSQL erscheinen.
Ggf. muss der Loglevel in der Konfiguration des Datenbankservers dazu geändert werden.

Debian:
In Datei "/etc/postgresql/[version]/main/postgresql.conf"
Die Zeile:  "log_min_messages = notice"
Danach Dienst neu starten.

In der Datei "alkis-funktions.sql" stehen die Trigger-Functions.
Darin auskommentierte (--) Zeilen wie
   -- RAISE NOTICE 'SQL: %', sql;
Wieder einkommentieren oder bei Bedarf weitere ergänzen.

Zeilen wie
  RAISE NOTICE 'Lösche gml_id % in % und Beziehungen', gml_id, NEW.typename;
sind sogar aktiv, tauchen aber nicht auf, weil der Loglevel-Standard erst WARNING oder ERROR anzeigt, aber keine NOTICE.

Ich bin gespannt, ob es irgendwelche Besonderheiten in den ALKIS-Daten von Brandenburg gibt, die die aktuellen Schwierigkeiten verursachen.

Mfg
F. Jäger

..