[PostNAS] Antw: Re: Datentyp "Zeitpunktderentstehung"?

Karsten Bleßmann karsten.blessmann at Stadt-Brandenburg.de
Mi Jan 29 03:57:10 PST 2014

Hallo,

hab an folgenden Stellen in der alkis_PostNAS_schema.sql die
Vereinbarungen für den "Zeitpunktderentstehung" auf varchar gesetzt:

554
571
638
1037
1153
1572

(simples Suchen ... und dann editiert) ...

Import läuft jetzt ohne Warnungen bzgl. "Zeitpunktderentstehung" durch
aber es kommen noch Warnungen bzgl. der Postleitzahl :

Warning 1: Value '5610 ' of field
AX_Anschrift.postleitzahlPostzustellung parsed incompletely to integer
5610

Überall da, wo es vierstellige Postleitzahlen gibt (entweder alte oder
welche aus Österreich  ...?)

Seltsamerweise ist die "postleitzahlPostzustellung" aber auf varchar
gesetzt: (Zeile 1710!)

CREATE TABLE ax_anschrift (
	ogc_fid				serial NOT NULL,
1710:	postleitzahlpostzustellung	varchar,
	strasse				varchar,
	hausnummer			varchar, -- integer

wird die ax_anschrift noch irgendwo anders vereinbart???

Beste Grüße
KBL

in Nachricht
<F2176AE4E9FFAF45BEA8D84DD6F4AF1A0C3E8E08 at skrzmxmbx02>:
> Hallo,
> das Feld "ZeitpunktDerEntstehung" wird - glaube ich - nirgendwo
benutzt.
> Die wenigen Einträge im Schema sind Relikte aus der Anfangszeit, als
das
> Schema iterativ erarbeitet wurde.
> (Probekonvertierung in leere DB, dann die von PostNAS angelegten
Formate ins
> Schema übertragen, ggf. Feldlänge erweitert, Kommentare hinzugefügt,
> usw.).
>
> In unseren NRW-Datenbanken sieht das derzeit so aus:
>
> ax_flurstueck, character(10), gefüllt mit jjjj-mm-tt, abgeschnitten?
> ax_grenzpunkt, integer, Inhalt leer, aber keine Warnungen
> ax_historischesflurstueck**, Keine Objekte geladen
>

> Eine Methode, die Warnungen los zu werden, ist möglicherweise, dies
Feld in
> [...]

das
> Feld bisher benötigt hat, hat sich noch niemand die Zeit dazu
genommen.

> Wenn es dazu neue Erkenntnisse gibt, dann her damit. Dann baue ich
das in's
> Schema ein.
>
> Wenn aber niemand das Feld braucht, können wie das im Schema auch
komplett
> auskommentieren um die Datenbank von unnötigen Daten zu entlasten.
>
> PS
>   Generell habe ich den Eindruck, dass in den letzten Wochen etwas
Leben