[PostNAS] PostNAS-Fortführungen

Stefan Rahn stefan.rahn at gdi-service.de
Mo Feb 9 05:25:40 PST 2015

Hallo Herr Jäger, hallo Liste,

so ganz geklärt ist die Sache mit dem UNIQUE-Constraint auf der Spalte
"featureid" doch noch nicht :-)
Ich hatte ja geschrieben, dass wir auch lange gml_ids in den
NAS-Fortführungsdateien haben. Das stimmt auch, allerdings stehen die
langen nur oben beim Objekt im Attribut "gml:id" und nicht unten im
Filter. Dort steht die kurze gml_id. Hier mal ein Beispiel von einem
Grenzpunkt, der in einer NAS-Datei 2mal fortgeführt wird:

<wfsext:Replace vendorId="AdV" safeToIgnore="false">
  <AX_Grenzpunkt gml:id="DEMVAL76000tgAfv20150129T085112Z">
    <gml:identifier
codeSpace="http://www.adv-online.de/">urn:adv:oid:DEMVAL76000tgAfv</gml:identifier>
    <lebenszeitintervall>
      <AA_Lebenszeitintervall>
        <beginnt>2015-01-29T08:51:12Z</beginnt>
      </AA_Lebenszeitintervall>
    </lebenszeitintervall>
  ... gekürzt ...
  </AX_Grenzpunkt>
   <ogc:Filter>
     <ogc:FeatureId fid="DEMVAL76000tgAfv"/>
   </ogc:Filter>
</wfsext:Replace>

<wfsext:Replace vendorId="AdV" safeToIgnore="false">
  <AX_Grenzpunkt gml:id="DEMVAL76000tgAfv20150129T113706Z">
    <gml:identifier
codeSpace="http://www.adv-online.de/">urn:adv:oid:DEMVAL76000tgAfv</gml:identifier>
    <lebenszeitintervall>
      <AA_Lebenszeitintervall>
        <beginnt>2015-01-29T11:37:06Z</beginnt>
[...]

Das führt nun dazu, dass in der Spalte "featureid" nur die kurze gml_id
eingetragen wird und das verstößt gegen den UNIQUE-Constraint. Wenn wir
den Constraint rausnehmen, läuft alles ohne Probleme. Aber die Frage
bleibt: Warum tritt dieses Problem nur hier bei uns auf? Haben alle
anderen PostNAS-Nutzer in ihren NAS-Dateien auch im Filter lange gml_ids?

Gruß,
Stefan Rahn

GDI-Service
Joachim-Jungius-Str. 9