[PostNAS] Modifizierung NBA-Verfahren wegen Modellschwäche

Meinolf Asshoff meinolf.asshoff at geoglis.de
Mi Feb 11 02:26:17 PST 2015

Guten Tag,
wir setzen PostNAS bei einem Amt in Schleswig-Holstein ein und sind auf
einer geplanten Änderung im NBA-Verfahren seitens des
Landesvermessungsamtes Schleswig-Holstein hingewiesen worden, die ein
grundsätzliches Problem im NBA-Modell beheben soll.
Dies Änderung ist von der ADV beschlossen und betrifft somit wohl alle
Bundesländer.

Daher meine Frage, ob diese  Änderung der NBA-Daten vom ogr2ogr-Konverter
problemlos verarbeitet wird oder ob Anpassungen am Konverter nötig sind
oder schon umgesetzt wurden.

Ohne selbst detaillierte Kenntnisse vom Ablauf der Datenverarbeitung im
NBA-Verfahren sowie im Konverter bzw. den SQL-Skripten zu haben, scheint
die wesentliche Frage diese zu sein:

> /Ein Objekt kann in mehreren Folgeabgaben auftauchen (und immer wieder
> mit der gleichen Operationsart). Dies stellt eine Änderung im
> NBA-Verfahren dar und kann in aufnehmenden Systemen zu Problemen führen.
> Dass das Objekt bereits früher einmal abgegeben wurde, ohne das/
>
> /sich tatsächlich am Objekt etwas geändert hat, muss man in Kauf nehmen. /
>
> /Ein aufnehmendes NBA-System muss Objektversionen verarbeiten können,
> deren Lebenszeitbeginn vor dem Intervallbeginn liegt und im Intervall
> keine Änderung erfahren hat. Eine Objektversion kann durch die neue
> [...]

Anbei die email vom Landesvermessungsamt Schleswig-Holstein mit
erläuterndem Anhang.

Kann jemand etwas zu dieser Anforderung sagen?

Vielen Dank schon im voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Meinolf Asshoff