[PostNAS Suite] Fortführungsfall funktioniert nicht

Peter Korduan peter.korduan at gdi-service.de
Mi Aug 10 07:55:22 PDT 2016

Am 10.08.16 um 14:20 schrieb Jürgen E. Fischer:

> Moin Peter,

> Dort sind gibt es nur Einfügesätze (wfs:Insert) - es sollte für das
> untergegangene Flurstück ein wfs:Replace mit einem anderen Flurstück, ein
> wfs:Delete für das Flurstück oder ein wfs:Update mit dem Anlass geben.
>

> Jürgen

Moin Jürgen,

danke, siehst Du und genau das fehlt.

Im Abschnitt "5.1.1 Einrichten und Fortführen von Primärnachweisen" der
GeoInfoDok steht:

"Welche Änderungen zu <Replace> oder zu <Delete> mit
anschließendem <Insert> führen, ist in den Objektartenkatalogen fachlich
festzulegen."

Im Objektartenkatalog von MV hab ich dazu jedoch nichts gefunden.

Im einem Umterabschnitt der GeoInfoDok "Systeme ohne vollständigen
Historiennachweis " wird zwar dargestellt

"Die Funktionen zur Fortführung werden in Systemen mit vollständigem
Nachweis der Historie und in Systemen ohne vollständige Historie
unterschiedlich ausgeführt:"

aber bei beiden Varianten kommen neben <Insert> eben auch <Replace> und
<Delete> vor.

Ich gehe also davon aus, dass es sich hier um Fehler in der NAS Ausgabe
handelt und frage beim Datenlieferanten nach ob das alles so rechtens ist.

Ich würde sagen Fehler gefunden aber noch nicht gelösst. Ich bleib dran.

Gruß Peter

--
GDI-Service Rostock
Dr. Peter Korduan