[PostNAS Suite] PostGIS-DB aus norBIT-Import (BW) für QGIS-Server

Günter Wagner info at wagner-it.de
Do Mai 12 10:46:54 PDT 2016

Hallo,

hat jemand aus Baden-Württemberg Erfahrung mit dem QGIS-Server und Projekten, die auf einer PostGIS-DB und dem ALKIS-Import der Firma norBIT basieren?

Ich hab keinen Erfolg auf solche QGIS-Server-Projekte mit einem WMS-Dienst zuzugreifen und denke es liegt an dem benutzerdefinierten Koordinatensystem (fehlende "3"), welches in BW verwendet wird.
Ist allerdings auch noch der QGIS-Server 2.8.1.

Wenn ich mir eine eigene PostGIS-DB im GK-Koordinatensystem (31467) erstelle und dort z.Bsp. die Grenzen importiere, funktioniert es.
Ähnlich bei Tests mit SHAPE-Dateien. Mit GK funktioniert es, mit benutzerdefinierten KBS nicht. Der QGIS-Server kann anscheinend die Definition des benutzerdefinierten KBS nicht an den WMS-Dienst weitergeben. Geht das überhaupt? Oder müssen es gültige (bekannte) Koordinatensysteme sein.

Muss die Datenbank ins GK-System transformiert werden?

Danke und Gruß,

Günter Wagner