[PostNAS Suite] Fwd: Umstellung der Mapdatei (Mapserver 7) für NorGIS ALKIS

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mo Mai 23 08:23:19 PDT 2016

Hallo nochmal,
  bevor eine Fehlermeldung für Mapserver gemacht wird, sollte auch folgendes - verwandte? - Problem noch getestet werden, auf das ich gerade gestoßen bin.

Im Root des Mapfiles setze ich:
  wms_enable_request "GetCapabilities GetMap"

Da wo eine brauchbare Legende erzeugt wird (Flächen), zusätzlich im Layer:
  wms_enable_request "GetLegendGraphic"

Im Layer "Flurstücke / Grenzen" zusätzlich:
  wms_enable_request "GetFeatureInfo"

Wenn der letztgenannte Layer einerseits die Einträge aus dem Root erbt und dann die Feature-Info dazu bekommt, dann sollte es funktionieren.
In der Praxis funktioniert der GetMap.
Aber beim GetFeatureInfo bekommt man:

msWMSLoadGetMapParams(): WMS server error. Invalid layer(s) given in the LAYERS parameter. A layer might be disabled for this request. Check wms/ows_enable_request settings.

Es liegt aber nicht am Layer "Flurstücke / Grenzen".
Wenn man alle anderen ausschaltet und nur diesen Layer an lässt, dann bekommt man daraus eine FeatureInfo.

Von den anderen wird keine FeatureInfo verlangt.
Und GetMap klappt aus allen Layern.

Was bitteschön ist denn dann "disabled"?