[PostNAS Suite] NAS-Import ohne Eigentümerdaten - Flurstücke fehlen

Peter Koehler peter at drhzbg.de
Mi Mär 6 00:57:12 PST 2019

Hallo Werner,

ich habe gerade mal verschiedene Vorgehen mit NAS-Daten verschiedenen
Alters getestet. Normalerweise hole ich mir Flurstücke mit ogr2ogr aus
den XML-Daten:

ogr2ogr -f "ESRI Shapefile" "C:\output.shp" "C:\input.xml" -sql "select
* from AX_Flurstueck" -skipfailures

Eher in Außnahmefällen habe ich die kompletten Daten in eine Postgis-DB
importiert (mit "norGIS ALKIS Import"-Tool, aktuell 3.0-11 installiert).
Wenn ich mit ogr2ogr eine alte NAS-Datei (Baden-Württemberg, GK3)
importiere wird jetzt auch nur ein Punkt-Shape erzeugt, wobei die Punkte
nicht die Flurstücksgrenzpunkte darstellen, sondern die Lage der
Beschriftung. Genau so mit aktuellen NAS-Daten in UTM.

Der Import in Postgis mit norGIS klappt bei den alten Daten mit der
aktuellen Version garnicht mehr: kann nicht in QGIS nicht geöffnet
werden (Crash). Bei neuen NAS-Daten werden unter Flurstücke nur die
Grenzpunkte angelegt aber keine Linien/Polygone und Beschriftungen.

Beim Arbeiten mit UTM-Daten im Dezember 2018 hatte ich ebenfalls das
Problem: ogr2ogr hat nicht funktioniert, in der PostGIS-DB wurden aber
Flurstücks-Polygone angelegt, die ich dann in QGIS als Shape zur
Weiterverarbeitung exportieren konnte. Welche norGIS-Version das damals
war, weis ich nicht mehr.

Viele Grüße

Peter